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B 16, 2+1-Ausbau Genderkingen - Rain mit Lechbrücke Die Bundesstraße 16 stellt die wichtigste nordschwäbische Ost-Westverbindung von der Bundesstraße 2 bis zur Autobahn 9 dar. Da die tägliche Verkehrsbelastung sehr hoch ist, soll der Abschnitt zwischen Genderkingen und Rain dreistreifig ausgebaut werden. Im Bereich der Lechbrücke soll ein zusätzlicher Verflechtungsstreifen gebaut werden. Die neue Brücke erhält somit je Fahrtrichtung je zwei Fahrstreifen.
Derzeit hat das Staatliche Bauamt Augsburg die Vorentwurfsunterlagen für die Genehmigung der Baumaßnahme am Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingereicht.
B 16, Ausbau zwischen AS "DON-Riedlingen" und AS "Auchsesheim" Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Reisegeschwindigkeit für den Durchgangsverkehr auf der einzigen wichtigen nordschwäbischen Ost-Westverbindung durch einen Ausbau der heute überlasteten Anbindung der Industriestraße (u.a. Anbindung von Airbus Helicopters) sowie der Wehrholzstraße zu einer zentral gelegenen neuen teilplanfreien Anschlussstelle.
B 16, OU Tapfheim Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Reisegeschwindigkeit für den Durchgangsverkehr auf der einzigen wichtigen nordschwäbischen Ost-Westverbindung.
Entlastung der Ortsdurchfahrten von Erlingshofen, Donaumünster und Tapfheim.
B 2, Nachrechnung, Verstärkung und Instandsetzung der Donaubrücke bei Donauwörth Die Brücke über die Donau wurde im Rahmen des Nachrechnungs- und Ertüchtigungsprogrammes des Bundes gem. der Nachrechnungsrichtlinie eingehend untersucht. Die Nachweisführung ist ein maximal 4-fach gestuftes iteratives, ergebnisoffenes Verfahren. Stufe 1 und 2 wurden einschließlich Erstellung eines Verstärkungskonzeptes zur Erhöhung der Tragfähigkeit samt Wirtschaftlichkeitsuntersuchung abgeschlossen. In den nächsten Schritten soll die erforderliche Verstärkung zusammen mit einer grundlegenden Instandsetzung des Bauwerkes geplant, öffentlich ausgeschrieben und baulich umgesetzt werden. Damit wird das Bauwerk aus dem Jahr 1968 an die in Zukunft zu erwartenden Verkehrsbelastungen angepasst.
B 2, 2-bahniger Ausbau zwischen Derching (A8) und Friedberg (B300) -Teilprojekt T01 der Osttangente Die im Jahr 2009 für den Verkehr freigegebene Kreisstraße AIC 25 soll zur Bundesstraße 2 aufgestuft und zweibahnig ausgebaut werden, da die prognostizierte Verkehrsbelastung die Kapazität der Straße übersteigt. Durch den Ausbau werden Staus reduziert und die vorhanden Unfallhäufungsstellen beseitigt. Ausweichverkehre auf dem nachgeordneten Netz können somit wieder zurückverlagert werden.
B 25, Erneuerung der Bahnüberführung Wörnitzstein mit Ausbau der Strecke im Bereich des Bauwerks Stärkung der B 25 als autobahnverbindende Alternativachse (A8/A9 – A6/A7) sowie die Verbesserung der Erreichbarkeit von Nördlingen und des Rieses (Erhöhung der Reisegeschwindigkeit) und Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Verbreiterung der heutigen Unterführung der B 25 unter der DB-Strecke (Augsburg-Nürnberg)
B 25, OU Möttingen Stärkung der B 25 als autobahnverbindende Alternativachse (A8/A9 - A6/A7) und Entlastung der Ortsdurchfahrt von Möttingen.
B 300, Instandsetzung Brücke B 300 über AIC 30 bei Aichach Das Bauwerk im Zuge der B 300 über die Kreisstraße AIC 30 muss instand gesetzt werden. Während der 8-monatigen Bauzeit (April bis November 2024) wird der Verkehr in Fahrtrichtung Schrobenhausen tagsüber über Unterwittelsbach umgeleitet. Nachts kann der Verkehr wechselseitig mit einer Ampel durch die Baustelle geführt werden.
B 300, OU Diedorf/Vogelsang Die B 300 ist der Hauptzubringer Augsburgs aus westlicher Richtung. Ziele sind die Entlastung von Diedorf/Vogelsang vom Durchgangsverkehr, die höhenfreie Anbindung der St 2510 über einen Kreisverkehrsplatz und die Trassenbündelung mit der Bahn.
St 2015, OU Hiltenfingen Die Ortsumfahrung soll die Ortsdurchfahrt von Hiltenfingen vom Durchgangsverkehr entlasten.