PRESSEMITTEILUNG 120/2021

Augsburg, den 02.09.21

Innovativer Lärmschutz an der B25

Bayerisches Pilotprojekt: Staatliches Bauamt Augsburg richtet Versuchsstrecke für lärmmindernde Bankettsteine ein

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verkehr deutlich zugenommen. Damit ist auch die Lärmbelastung für Anwohnerinnen und Anwohner gestiegen. Zum Schutz der Gesundheit der Menschen, aber auch um eine möglichst hohe Lebensqualität im Umfeld von Verkehrswegen sicherzustellen, ist das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bestrebt, neue und innovative Lösungen zur Lärmminderung an Straßen zu entwickeln. Besondere Elementsteine, die einem Labyrinth ähneln, sollen für weniger Lärm an Verkehrswegen sorgen. In einem bayerischen Pilotprojekt werden an der B25 – Nordspange Nördlingen testweise einzelne Bankettabschnitte entsprechend ausgestattet. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Mir ist wichtig, dass wir uns genau anschauen, wie stark die Lärmbelastung ist. Wir müssen das Thema Lärmschutz insgesamt stärker gewichten, weil die Menschen immer geräuschempfindlicher werden.“

Die Betonelemente werden anstelle von aufgekiesten Banketten mit einer Breite von einem Meter entlang der Asphaltfahrbahn eingebaut. Beim Vorbeifahren an diesen Bereichen wird der Schall direkt am Entstehungsort über physikalische Effekte so umgelenkt, dass Anwohnerinnen und Anwohner spürbar vom Lärm entlastet werden.

Whisstone lautet der Produktname des niederländischen Herstellers 4Silence, der die Errichtung der Versuchsstrecke auch fachlich begleiten wird. Die Bundesanstalt für Straßenwesen aus Bergisch Gladbach wird in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr das Projekt wissenschaftlich begleiten. Dafür werden Ende September abseits der Fahrbahn mehrere Mikrophone installiert. Für das Ministerium ist neben der Lärmwirksamkeit vor allem auch der Aspekt der Verkehrssicherheit und der Dauerhaftigkeit dieser neuartigen Einrichtung von großer Bedeutung. Die Vorabstimmungen für diese unkonventionelle Maßnahme sind erfolgt, sodass die Bauarbeiten am Montag den 06.09.2021 beginnen werden. Die gesamte Versuchsstrecke, die unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung hergestellt wird, soll innerhalb weniger Tage fertig sein.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen sowie erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

 

Alexander Becker

Abteilungsleiter

Tel: 0821 / 2581-130