Bayernkolleg Augsburg - Sanierung der ehemaligen Pädagogischen Hochschule mit Neubau Schülerwohnheim

Augsburg

Im Bayernkolleg Augsburg können junge Erwachsenen auf dem zweiten Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife erlangen. Das bisherige Schulgebäude war sanierungsbedürftig, deshalb zog das Bayernkolleg nun in die benachbarte Pädagogische Hochschule in der Schillstraße in Augsburg. Den Umbau betreuten Dömges Architekten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude entstand von 1958 bis 1961 nach Eigenplanungen des damaligen Landbauamt Augsburg. Nun wurde es umgebaut, energetisch auf Stand gebracht und barrierefrei gestaltet. Seit März 2021 ist das Turnhallengebäude fertig, im März 2022 begann der Unterricht im Atrium- und im Seminargebäude. Die Schülermensa und die Kindertagesstätte im ehemaligen Hörsaalgebäude sind seit Frühjahr 2023 fertiggestellt. Neben der Schule errichtete das Bauamt von Dezember 2017 bis Mai 2020 nach Plänen der Arbeitsgemeinschaft Diezinger Architekten GmbH Eichstätt mit Architekturbüro Huber und Adler & Olesch Landschaftsarchitekten ein neues Schülerwohnheim.

Projektstand: fertiggestellt 2023

Entwurf: Dömges Architekten (Sanierung) , ARGE Diezinger Huber (Neubau Schülerwohnheim)