Bericht über den Baustart am Medizincampus Augsburg

Augsburg, 18. Juni 2020 (stbaa). Baudirektorin Annette Bubmann, Bereichsleiterin des Universitätsbaus am Staatlichen Bauamt Augsburg und Prof. Dr. Martina Kadmon, Gründungsdekanin der Medizinischen Fakultät, geben Auskunft über den Beginn der Baumaßnahmen. Am neuen Medizincampus der Universität Augsburg entstehen bis 2023/24 ein Lehr- und ein Forschungsgebäude. Darüber hinaus sind weitere Forschungsbauten und eine Mensa auf dem Gelände geplant.

Annette Bubmann Interview Baustart Medizincampus
© StBAA

Im Lehrgebäude mit knapp 7.000 m2 Nutzfläche haben zukünftig das Dekanat der Medizinischen Fakultät sowie das Department of Medical Education und die Medizinische Fachbibliothek ihren Sitz. Das Forschungsgebäude des Instituts für Theoretische Medizin (ITM) umfasst die vorklinischen Lehrstühle und einen Laborbereich. Auf seinen fast 9.500 m2 finden zusätzlich auch der Post-Mortem-Bereich mit der Anatomie sowie Räume für die medizinischen Praktika ihren Platz.

Wenn der Medizincampus mit circa 37.000 m2 Nutzfläche fertiggestellt ist, studieren hier bis zu 1.500 angehende Ärztinnen und Ärzte Medizin. 100 Professorinnen und Professoren und circa 1.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bilden die Nachwuchsmediziner aus und widmen sich der Forschung. Auf dem Gelände sind zusätzlich zu den beiden im Bau befindlichen weitere Forschungsgebäude und eine Mensa vorgesehen. Der Campus ist weitgehend autofrei konzipiert und wird über die Straßenbahnhaltestelle des Universitätsklinikums an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Zum Bericht

Zur Baustellenkamera