Aktuell größtes Straßenbauprojekt des Bauamtes für den Verkehr freigegeben

Augsburg, 25. November 2020.  Heute wurde die Ortsumfahrung Adelsried, die aktuell größte Staatsstraßenbaumaßnahme des Staatlichen Bauamtes Augsburg, nach knapp dreieinhalb jähriger Bauzeit offiziell für den Verkehr freigegeben. Frau Staatsministerin Carolina Trautner und Herrn Abgeordneten Georg Winter, die beiden zuständigen Stimmkreisabgeordneten, schnitten zusammen mit Adelsrieds Bürgermeister Sebastian Bernhard ganz traditionell das Band auf der Strecke durch. Ursprünglich war zur Beendigung dieser Baumaßnahme, die mit rund 27 Millionen Euro zu den größten des Freistaates Bayern zählt, am 04. Dezember 2020 ein feierlicher Festakt mit Musik, kirchlicher Segnung und zahlreichen Gästen vorgesehen. Coronabedingt musste dieser leider entfallen.

Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Adelsried
© StBAA

Entlastung für die Einwohner und erhöhte Sicherheit außerorts

Ziel des Bauvorhabens Ortsumfahrung Adelsried unter der Planung und Aufsicht des Staatlichen Bauamtes Augsburg war es einerseits, die Einwohner von Adelsried, Kruichen und Ehgatten vom überörtlichen Verkehr zu entlasten und andererseits für die Region Welden/Adelsried eine bessere Anbindung an die Autobahn A 8 sowie nach Augsburg zu schaffen. Insgesamt wurde auf einer Strecke von 6,5 km gebaut, unterteilt in drei Bauabschnitte. Dabei entstanden zehn neue Ingenieurbauwerke, acht Unterführungen und zwei Überführungen. Baubeginn war 2017 an der Fischbachbrücke bei Welden. Im ersten Bauabschnitt wurde die Bestandsstrecke der St 2032 zwischen Welden und Ehgatten auf 7,5 m Straßenbreite ausgebaut. Verkehrsfreigabe dieses Teilstücks war bereits 2018.

Ein neuer Kreisverkehr als Anschluss zur A 8

In den beiden folgenden Bauabschnitten stand der Bau der neuen Umgehungsstrecke zwischen Ehgatten und Adelsried mit Anschluss an die A 8 auf dem Programm. 2019 wurden im Bauabschnitt zwei der Anschluss bei Ehgatten, ein noch fehlendes 600 m langes Zwischenstück im Bauabschnitt eins sowie der 1,5 km lange Bauabschnitt zwischen Ehgatten und Streitheim fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Das letzte und mit 3 km auch längste Teilstück der Umgehung von Streitheim bis zu einem neu gebauten Kreisverkehr an der Anschlussstelle Adelsried der bestehenden Staatsstraße 2032 ist Ende November 2020 vollendet worden. 

Am heutigen Tag konnte nun auch das letzte Stück und damit die gesamte Ortsumfahrung offiziell für den Verkehr freigegeben werden. Die Baumaßnahme kostete rund 27 Millionen Euro. Die Gemeinden Adelsried und Welden beteiligten sich mit einer Million Euro an dem Projekt.