Pressetermin am 21.09.2020 zum Ausbau der St 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmes mit Anbau eines Rad- und Gehweges

Augsburg, 22. September 2020 (stbaa). Gestern fiel im Rahmen eines Pressetermins vor Ort der Startschuss zu den Bauarbeiten an der St 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmes. Die Staatsstraße wird verbreitert und erhält einen 2,7 km langen Rad- und Gehweg. Das Staatliche Bauamt führt diese Maßnahme gemeinsam mit dem Markt Pöttmes durch. Insgesamt kostet das Bauvorhaben rund 4,5 Mio. Euro, wovon der Freistaat Bayern circa 2/3 und der Markt Pöttmes 1/3 der Kosten tragen. Der erste Bauabschnitt wird bis Dezember 2020, der gesamte Ausbau voraussichtlich bis November 2021 beendet sein.

Pressetermin St 2045 Pöttmes Vortrag Eichstaedt
© StBAA

Investition in Sicherheit der Bürger und neue Mobilität

Zum Pressetermin am 21. September 2020 anlässlich des Baubeginns an der St 2045 waren circa 20 Gäste gekommen. Die Anwesenden wurden zunächst vom Ersten Bürgermeister des Markt Pöttmes, Herrn Mirko Ketz, begrüßt. Dieser betonte, dass die Gemeinde sehr froh sei, beim Bau des Rad- und Gehweges und der Sanierung der St 2045 mit dem Staatlichen Bauamt Augsburg zusammenzuarbeiten. Mit Hilfe dieser Baumaßnahme könne Pöttmes nicht nur das Radwegenetz vor Ort ausbauen, sondern schaffe auch den Lückenschluss im Landkreis beispielsweise nach Baar, Schrobenhausen und Neuburg an der Donau. Zudem dankte er der Landesregierung für die Verwirklichung des Projektes. Als nächstes stellte Herr Peter Tomaschko, Mitglied des Bayerischen Langtages, heraus, dass die Baumaßnahme an der St 2045 eine absolut notwendige Investition in die Sicherheit der Bürger von Pöttmes und dem Landkreis sei. Eine gute Erreichbarkeit steigere die Attraktivität einer Gemeinde. Mit dem Bau des Rad- und Fußweges setze man zudem ein starkes Zeichen für die neue Mobilität, bei der beispielsweise E-Bikes eine immer stärkere Rolle spielen werden. Die Übernahme der Kosten durch den Freistaat nannte er ein wichtiges Signal an die Kommunen.

Inseln als Querungshilfen und verbesserte Trassenführung

Anschließend gab Christoph Eichstaedt, der zuständige Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt, einen Überblick über das geplante Bauvorhaben. Die St 2045 wird zwischen Pöttmes und Kühnhausen auf 2 km Länge um einen Meter verbreitert und das Straßenbankett, wo die Leitpfosten und Verkehrsschilder stehen, auf 1,5 m ausgebaut. Weitere Maßnahmen sind die Sanierung des Fahrbahnbelags und die Verbesserung der Trassenführung. Auf 2,7 km Länge entsteht außerdem ein 2,5 m breiter Geh- und Radweg, der als Zweirichtungsradweg im Gegenverkehr genutzt wird. An den Ortseingängen von Kühnhausen und Pöttmes werden Inseln als Querungshilfen eingebaut, so dass die Fußgänger und Radfahrer die Fahrbahnseite wechseln können. Durch den Bau eines neuen Regenrückhaltebeckens mit 165 m³ Volumen wird zudem die Straßenentwässerung verbessert. Naturschutzfachlich ergibt die Verlegung der Straße im Bereich eines Fischweihers eine bessere Vernetzung der Lebensräume und der dort ansässigen Kröten. Nicht mehr benötigte Rückbauflächen der Straße dienen zukünftig als naturschutzfachliche Ausgleichsflächen mit Gehölzpflanzungen oder extensiven Wiesenflächen. Der erste Bauabschnitt soll bis Dezember 2020, die gesamte Baumaßnahme voraussichtlich bis November 2021 beendet sein.

Den Abschluss des Pressetermins bildete ein Grußwort des Stellvertretenden Landrates des Landkreis Aichach-Friedberg, Herrn Manfred Losinger. Dieser dankte allen Beteiligten und wünschte „Glück auf für diese Baustelle“.