Das Bauzaunbanner an der Staats- und Stadtbibliothek strahlt in bunten Farben.
Das Bauzaunbanner an der Staats- und Stadtbibliothek strahlt in bunten Farben. © StBAA

Sanierung und Erweiterung Staats- und Stadtbibliothek Augsburg: Bauzaun gegenüber dem Maria-Theresia-Gymnasium erstrahlt in bunten Farben

Nach der Baufeldfreimachung laufen seit Anfang Juni die Tiefbauarbeiten an der Staats- und Stadtbibliothek. Um den Anblick für die Schüler und Schülerinnen des Maria-Theresia-Gymnasiums (MTG) besser zu gestalten und die Staubbelastung gering zu halten, wurde nun ein buntes Banner am Bauzaun angebracht, der entlang der Gutenbergstraße den Schulweg gegen die Baustellenzufahrt absichert. Das Besondere daran: Das Banner ist mit Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums geschmückt.

Seit Anfang Juni laufen nun Bauarbeiten mit schwerem Gerät auf der Baustelle der Erweiterung der Staats- und Stadtbibliothek. In unmittelbarer Nähe steht das Maria-Theresia-Gymnasium. Die Schüler und Schülerinnen erleben die Baustelle und die damit verbundenen Einschränkungen jeden Tag hautnah. Um die doch etwas einengenden Baustellenschutzwände etwas ansprechender zu gestalten, hat das Staatliche Bauamt letztes Jahr bei der Schule angefragt, ob der Sichtschutz am Bauzaun von Schülern und Schülerinnen verschönert werden könnte.

„Die Baustelle wird voraussichtlich noch bis 2027 bestehen. Uns ist durchaus bewusst, dass sie sowohl für die Schüler und Schülerinnen als auch für das Lehrpersonal Einschränkungen bedeutet. Daher war es uns ein großes Anliegen, das MTG zum Teil mit einzubinden. Unterstützung haben wir durch die Leitung des Maria-Theresia-Gymnasiums und der Kunstlehrerin Anna Probst erhalten“, erzählt Kathrin Fändrich, Bereichsleitung Hochbau am Staatlichen Bauamt Augsburg.

v.l.n.r. Dr. Berthold Kreß (stellv. Leitung Staats- und Stadtbibliothek Augsburg), Simone Zeller (Projektleitung, Staatliches Bauamt Augsburg), Dr. Karl-Georg Pfändtner (Leitung Staats- und Stadtbibliothek Augsburg), Matin Appelt (8. Klasse), neben ihm in der richtigen Reihenfolge stehen: Alina Keilbach (Kunst Additum, Q12), Frank Sonnenberger, Lilliana Weber, Magdalena Vogt und Sophia Krebs (Kunstklasse, 6.Klasse), Anna Probst (Kunstlehrerin, Maria-Theresia-Gymnasium)
v.l.n.r. Dr. Berthold Kreß (stellv. Leitung Staats- und Stadtbibliothek Augsburg), Simone Zeller (Projektleitung, Staatliches Bauamt Augsburg), Dr. Karl-Georg Pfändtner (Leitung Staats- und Stadtbibliothek Augsburg), Matin Appelt (8. Klasse), neben ihm in der richtigen Reihenfolge stehen: Alina Keilbach (Kunst Additum, Q12), Frank Sonnenberger, Lilliana Weber, Magdalena Vogt und Sophia Krebs (Kunstklasse, 6.Klasse), Anna Probst (Kunstlehrerin, Maria-Theresia-Gymnasium) © StBAA

Es entstand unter Frau Probst eine Collage, welche die Schule, die Stadt, die Umwelt und vieles andere miteinander kombiniert. Dazu wurden Arbeiten von Schülern und Schülerinnen der letzten Schuljahre verwendet. So finden Arbeiten wie etwa Roboter oder Tulpen, die nach einem Besuch der Schüler in der Tulpenausstellung in der Staatsbibliothek entstanden sind, aus der Unterstufe aber auch architektonische Zeichnungen, Malereien und Fotografien aus der Mittel- und Oberstufe auf dem Bauzaunbanner zusammen. Sie wurden kombiniert mit weiteren Aspekten, die zur Baustelle bei der Staats- und Stadtbibliothek passen, etwa Baufahrzeuge, Brecht, Fugger, Maria-Theresia, Rathaus, Perlachturm und vielem mehr.  Auch die Schreibwerkstatt am MTG hat sich mit den Motiven auseinandergesetzt. Dabei sind Texte entstanden, von denen sich einige auf den Bauzaun verirrt haben.

„Ich fand das Projekt toll, eine schöne Idee Seitens des Bauamts, auch wenn die Umsetzung im wahrsten Sinne des Wortes eine große Herausforderung war“, findet Frau Probst.

Herausgekommen ist ein buntes Banner, insgesamt 84 Meter lang und 1,5 m hoch, mit tollen Einzelwerken der Schüler und Schülerinnen, die sich zu ganz neuen Bildern zusammenfügen und zum Anschauen animieren. 

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird sich zwischen dem Gymnasium und dem neuen Eingang der Bibliothek an der Gutenbergstraße ein ruhiger, verkehrsfreier Platz mit Bäumen und Grünflächen befinden, der ebenfalls vom Gymnasium genutzt werden kann und zum Verweilen einlädt.

Bildergalerie