Neupflanzungen an der Lärmschutzwand in Waltershofen
Neupflanzungen an der Lärmschutzwand in Waltershofen © StBAA

„Auftrag erfüllt!“ Bepflanzung an der Lärmschutzwand in Waltershofen abgeschlossen

Seit der Fertigstellung der Lärmschutzwand mit integrierter Photovoltaikanlage an der Staatsstraße 2045 bei Meitingen südlich des Ortsteils Waltershofen ist ca. ein halbes Jahr vergangen. Im Zuge der Arbeiten mussten damals leider einige Büsche und Pflanzen entfernt werden.  Ministerpräsident Dr. Markus Söder erteilte bei der feierlichen Eröffnung dem Staatlichen Bauamt Augsburg mit den Worten „Bauamt buddeln!“ den Auftrag neue Bäume und Sträucher auf den privaten Grundstücken der Anwohner als Ersatz anzupflanzen. Diesen Auftrag hat das Bauamt nun erfüllt.

Ein Versprechen an die Anwohner

Ende November konnten die Pflanzarbeiten beendet werden, die Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Eröffnung der ökologischen Lärmschutzwand mit integrierter Photovoltaikanlage am 8. Mai 2023 dem Staatlichen Bauamt Augsburg in Auftrag gab. Der Wunsch stammte von den fünf Anwohnern der Grundstücke, die direkt an der Lärmschutzwand liegen. Im Zuge der Arbeiten zur Lärmschutzwand und der Anlage des Wartungsweges mussten die Bepflanzungen weichen. Diese waren im Laufe der Jahre über die Grundstücksgrenzen der Anwohner hinaus bis zur alten Lärmschutzwand gewachsen.

„Dem Wunsch des Ministerpräsidenten sind wir gerne nachgekommen. Beim Bau der Lärmschutzwand sind uns die Anwohner bei der vorübergehenden Inanspruchnahme ihrer Grundstücke entgegengekommen und wir freuen uns sehr, dass wir nun den Wünschen der Anwohner gerecht werden konnten“, Markus Kreitmeier, Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Augsburg. Von den fünf Anwohnern wünschten zwei eine vollständig neue Bepflanzung und zwei eine Ansaat einer ökologischen Blühmischung.

Ökologischer Lärmschutz

Die Lärmschutzwand entstand im Rahmen einer Initiative für ökologischen Lärmschutz mit integrierter Photovoltaikanlage, die mit Beschluss vom 23. September 2020 des Bayerischen Landtags ins Leben gerufen wurde. Das Pilotprojekt sollte nach damaligem Beschluss an einer stark belasteten Staatsstraße umgesetzt werden. Hierfür suchte das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein geeignetes Projekt.

Das Staatliche Bauamt Augsburg reichte als mögliches Projekt die Erneuerung der bestehenden Lärmschutzwand an der Staatsstraße 2045 bei Meitingen südlich des Ortsteils Waltershofen ein. Dabei sollte die bestehende Holzwand durch eine Schutzwand mit integrierten Photovoltaik-Modulen ersetzt werden. Letzten Endes konnte das Projekt des Staatlichen Bauamts punkten und erhielt den Zuschlag. Die Bauarbeiten begannen am 1. Februar 2023 und wurden am 8. Mai 2023 beendet. 

Der neue Lärmschutz wurde nach den aktuellen Lärmschutzrichtlinien dimensioniert. Die Wand hat eine Länge von knapp 250 m und eine Höhe 2,50m bis 3,60 m.  Insgesamt umfasst die Wandfläche ca. 1000 m2. Dabei wurden 356 Photovoltaik-Elemente verbaut. Dies entspricht knapp 800 m2 PV-Fläche. Ein Element erbringt eine Leistung von 0,340 kWp. Die geschätzte Netzeinspeisung liegt bei etwa 105.000 kWh pro Jahr. Das entspricht einem Jahresverbrauch von ca. 25 Haushalten mit je vier Personen. Dadurch werden fast 50.000 kg/Jahr CO2-Emissionen vermieden. Die Ausrichtung der Lärmschutzwand nach Süden garantiert eine optimale Nutzung der PV-Anlage. 

Der Ministerpräsident betitelt dies als eine geniale Idee und ein Vorbild für weitere Projekte. Denn hier wird auf 700 Quadratmetern Fläche grüner Strom erzeugt.