HBS Altbau
HBS Altbau © StBaA

Neue Bereichsleitung Hochbau

Christian Weiß, 1974 in München geboren, studierte Architektur sowie Stadt- und Regionalplanung an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Technischen Universität München. 

Anschließend sammelte er Berufserfahrung als angestellter Architekt in Deutschland und in Italien. Aufgabenschwerpunkt war der Entwurf von Wohn- und Gewerbebauten in Kuwait und Dubai. Sein Interesse am öffentlichen Raum und an öffentlichen Gebäuden motivierte ihn im Anschluss für ein Referendariat im Staatlichen Bauamt München 1.

Christian Weiß
Christian Weiß © StBAA

Nach der Großen Staatsprüfung im Jahr 2007 war Weiß Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt München 2. Er war dort in verschiedenen Abteilungen zuständig für die Bauleitplanung und die Baumaßnahmen an den Campus-Standorten der Ludwig-Maximilians-Universität München in Martinsried, Oberschleißheim und am Englischen Garten in München. Einzelne Baumaßnahmen waren beispielsweise Mensa und Biomedizinisches Centrum in Martinsried, Pferdeklinik, Zentrale Einrichtungen und Mikrobiologie in Oberschleißheim, Nano-Institut an der Königinstraße sowie die Sanierung der Mensa an der Leopoldstraße in München.

2018 wechselte er als Referent an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Hier betreute er, neben Baumaßnahmen u.a. aus den Ressorts der Justiz und des Innern, das Sofortprogramm im Wohnungspakt Bayern.

Nach fünf Jahren im Ministerium zog es Christian Weiß nun wieder an das unmittelbare Baugeschehen, nämlich ins Bauamt, zurück: „Wir stehen - wie alle, die in Planung und Bau tätig sind - vor großen Herausforderungen: Digitalisierung und die Transformation des Bauwesens zur Nachhaltigkeit – und das vor dem Hintergrund des sich weiter verschärfenden Arbeitskräftemangels. Diese Herausforderungen bieten aber auch die Chance einer Weiterentwicklung unserer Planungs- und Baukultur. Diese Entwicklung möchte ich mitgestalten und dabei die jeweils angemessenen Qualitäten sowie Kosten und Termine stets im Auge behalten.

Uwe Fritsch, Leiter des Staatlichen Bauamts Augsburg, freut sich, dass nach viermonatiger Vakanz die Leitung des Bereichs Hochbau wieder neu besetzt werden konnte: „Christian Weiß ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in anderen Bauämtern und im Bauministerium ein großer Gewinn für das Team. Wir wünschen ihm einen guten Start!“

Neben den zahlreichen laufenden Maßnahmen, beispielsweise dem Neubau der Polizeiinspektion Augsburg-West, dem Um- und Neubau der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und den Baumaßnahmen in den Kasernen im Lechfeld, stehen für Christian Weiß auch viele spannende neue Projekte an - etwa der Ausbau des denkmalgeschützten ehemaligen Arrestgebäudes der Justizvollzugsanstalt im Prinz-Karl-Viertel zu einem Verwaltungsgebäude der Technischen Hochschule Augsburg (THA) und die Entwicklung des danebenliegenden Hochschul-Campus „Prinz Karl“, sowie der Ausbau der Justizvollzugsanstalten im Amtsbereich des Staatlichen Bauamts Augsburg.