PRESSEMITTEILUNG 1/2018

Augsburg, den 01.04.18

Bundesstraße 2, Augsburg - Anschlussstelle Augsburg Ost (A8) - Flughafen Augsburg

Deckenerneuerung auf der Mühlhauser Straße mit Teilsperrungen an der Anschlussstelle Augsburg-Ost; 2. Teilabschnitt Fahrbahn West 19.04.-23.04.2018

Die Fahrbahn der Bundesstraße 2 zwischen Augsburg (Bürgermeister-Wegele-Straße), der Auto-bahnanschlussstelle Augsburg Ost bis zum Flughafen Augsburg weist Schäden auf, die eine Er-neuerung der Deckschicht erfordern. Für diese Erneuerung der Deckschicht muss jeweils eine Richtungsfahrbahn gesperrt werden, so dass der Verkehr auf der anderen Richtungsfahrbahn im Gegenverkehr verläuft, d.h. je Fahrtrichtung steht somit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Für diese Arbeiten wird für jede Fahrbahn ein verlängertes Wochenende benötigt, d.h. insgesamt zwei Wochenenden.

Nachdem die östlichen Fahrbahn (Fahrtrichtung stadtauswärts) letztes Wochenende erneuert wurde, steht nun ab Donnerstag, den 19. April 2018, die Sanierung der westlichen Fahrbahn an. Dazu wird die westliche Fahrbahn ab 19 Uhr gesperrt. Am Freitag wird die Fahrbahndecke abge-fräst. Im Anschluss erfolgt am Samstag der Einbau der neuen Asphaltdecke. Nach dem erforderli-chen Auskühlen der neuen Decke wird am Sonntag die neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Bis Montag, den 23.04.2018, morgens um 6 Uhr sind die Arbeiten abgeschlossen und dem Ver-kehr stehen wieder 2 Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.

Während der Bauzeit kann die Anschlussstelle der Autobahn A 8 teilweise nicht befahren werden. Von der B 2 bzw. der St 2035 von Mühlhausen, Gersthofen und vom Flughafen kommend kann nicht auf die Autobahn (Fahrtrichtung München und Stuttgart) aufgefahren werden. Die Umleitung verläuft über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U56 ab der Kreuzung beim Flughafen über die Staatsstraße 2381 nach Gersthofen zur B 2 und von dort weiter zur A 8 Anschlussstelle Augsburg West.

Von der Autobahn kommend kann weder aus Richtung München noch aus Richtung Stuttgart auf die B 2 in Richtung Süden nach Augsburg ausgefahren werden. Daher wird der Verkehr auf der Autobahn zur jeweils nächsten Anschlussstelle (Friedberg bzw. Augsburg-West) umgeleitet. Die weitere Umleitung ergibt sich durch die vorhandene Wegweisung.

Der stadtauswärts fahrende Verkehr ist von Umleitungen nicht betroffen. Von der A 8 kommend kann weiterhin in Richtung Affing-Mühlhausen und Flughafen ausgefahren werden. Ebenso be-steht für die Fahrtrichtung von Augsburg kommend die Möglichkeit, auf die Autobahn in Richtung München sowie in Richtung Stuttgart aufzufahren. Staatliches Bauamt Augsburg Burgkmairstr. 12 86152 Augsburg Telefon 0821-2581-0 poststelle@stbaa.bayern.de

Die Ziele Autobahnsee/ADAC Fahrsicherheitszentrum sind an der Kreuzung nördlich der AS Augsburg-Ost nur von Augsburg kommend erreichbar. Von Norden her erfolgt die Umleitung zu diesen Zielen über die U49a über die Bürgermeister-Wegele-Straße sowie das Gewerbegebiet Derching an der AS Friedberg. Vom Autobahnsee kommend kann nur nach Norden Richtung Flughafen abgebogen werden, zurück nach Augsburg bzw. zur Autobahn ist der Umleitung über Gersthofen zu folgen.

Die Zufahrt für die Andienung der Raststätte Augsburg sowie zu den Betrieben westlich der Mühl-hauser Str. erfolgt über die Neuburger Straße, da in diesem Zeitraum keine Anbindung an die Mühlhauser Straße besteht. Während der Bauzeit ist das beidseitige Parken entlang der Mühl-hauser Straße im Bereich des Kaisersees verboten. Dies gilt auch für den Seitenstreifen. Mit der Erneuerung der zweiten Richtungsfahrbahn am kommenden Wochenende ist die Baumaßnahme abgeschlossen.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Christoph Eichstaedt

Abteilungsleiter

Auskunft erteilen:
Herr Eichstaedt, Abteilungsleiter (Telefon: 0821 2581-140)
Herr Huber, Bauleiter (Telefon: 0821 2581-113)