PRESSEMITTEILUNG 7/2018

Augsburg, den 08.08.18

B 300 Instandsetzung von vier Bauwerken bei Aichach und Fahrbahnerneuerung

Die Instandsetzung der Brückenbauwerke über die Schiltberger Straße sowie über die Schulstraße/Harthofstraße zwischen Aichach-Süd und Aichach-Ost werden bis Ende Oktober 2018 abgeschlossen, die Instandsetzung der beiden Brückenbauwerke über die Ecknach sowie über die Staatsstraße 2047 zwischen Aichach-West und Aichach-Süd dauert bis Dezember 2018. Zusammen mit der Brückeninstandsetzung wird die Fahrbahn zwischen den beiden Bauwerken erneuert.

Die Instandsetzung der vier Bauwerke auf der B 300 zwischen der Anschlussstelle Aichach-West und Aichach-Ost läuft seit Mai diesen Jahres. An den Brücken über die Schiltberger Str. und der Schulstraße/Harthofstraße bei Untergriesbach wird gemeinsam mit der Instandsetzung der Brückenim Auftrag der Stadt Aichach eine Lärmschutzwand errichtet, welche Untergriesbach wesentlich vom Straßenverkehrslärm entlasten wird. Bis August finden die Arbeiten auf der westlichen Seite der Bauwerke statt,  aufgrund der Verkehrsführung in der Baustelle können die östlichen Brückenseiten erst im Anschluss daran begonnen werden. Bis Ende Oktober sollten die Arbeiten an diesen beiden Brücken mit Lärmschutz komplett abgeschlossen werden.

Bei den Brücken über die Münchener Straße (St 2047) und die Ecknach stellte sich erst nach Baubeginn heraus, dass wesentliche und tragende Brückenteile unter anderem durch den Unfall mit einem Schwerlasttransport, bei dem Anfang Mai 2017 ein Träger für die Ackermannbrücke in Augsburg im Bereich der Ecknachbrücke vom LKW rutschte, erheblich stärker geschädigt waren, als durch die Voruntersuchungen angenommen werden konnte. Aufgrund des umfangreichen Schadensbildes, das sich nach dem Freilegen der Tragkonstruktion zeigte, wurde ein Gutachten eingeholt und  Umplanungen veranlasst. Da nun zusätzliche Instandsetzungsarbeiten erforderlich wurden, dauern die Arbeiten an der einen Seite der Bauwerke derzeit noch an. 

Dennoch ist weiterhin geplant, in den Sommerferien eine Fahrbahnerneuerung zwischen den beiden Brückenbauwerken durchzuführen, denn dieser Abschnitt weist Schäden auf, deren Instandsetzung nicht verschoben werden kann. Die Sanierung die beiden anderen Seiten dieser Bauwerke beginnt dann nach den Sommerferien und wird bis Anfang Dezember andauern.

Für die Arbeiten an den Bauwerken ist lediglich eine Einengung der Fahrstreifen erforderlich, für die Zeit der Fahrbahnerneuerung hingegen sind Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer erforderlich. Mit der Erneuerung der Fahrbahn wird voraussichtlich ab dem 22.08.2018 unter halbseitiger Verkehrsführung begonnen. Dabei wird der Verkehr von Augsburg nach Ingolstadt durch die Baustelle auf der B 300 geführt, in Fahrtrichtung Augsburg wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Aichach-Süd über die Münchener Straße, Franz-Beck-Straße und Augsburger Straße zur Anschlussstelle Aichach-West umgeleitet. Für den Einbau der obersten Asphaltschicht ist eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich, dies soll am ersten Wochenende im September erfolgen. Die Umleitung erfolgt an diesem Wochenende dann in beiden Fahrtrichtungen über die zuvor genannte Strecke.  

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

 

Christoph Eichstaedt
Abteilungsleiter

 

Auskunft erteilt: 
Alfred Schmid:  0821 / 2581 124