PRESSEMITTEILUNG 23/2019/2019

Augsburg, den 30.08.19

B 17, Fahrbahnerneuerung bei Stadtbergen

Verkehrsfreigabe diese Wochenende

Voraussichtlich am Sonntagnachmittag wird die neu gebaute Fahrbahn der B 17 bei Stadtbergen wieder für den Verkehr freigegeben. Heute und Morgen laufen noch Markierungsarbeiten. Anschließend wird die Baustellenverkehrsführung zurückgebaut.

In 2 Wochen Bauzeit wurden auf einer Länge von 1,5 km rund 32.000 m² Asphaltdecke gefräst und ca. 7.500 Tonnen Asphalt in mehreren Schichten neu eingebaut. Im Zuge der Maßnahme wurden auch die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Nestackerweg erneuert.

Die Maßnahme wurde mit der Stadt Augsburg koordiniert, die im gleichen Zeitraum Sanierungsarbeiten an der Grundwasserwanne sowie der Lärmschutzwand im Bereich der Ulmer Straße durchgeführt hat.

Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung von rund 1,1 Mio. € trägt die Bundesrepublik Deutschland.

In der kommenden zwei Wochen kommt es nachts aufgrund von Restarbeiten noch zu punktuellen Einschränkungen. 

Das Staatliche Bauamt Augsburg bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis bei den aufgetretenen Beeinträchtigungen.