PRESSEMITTEILUNG 30/2019

Augsburg, den 08.10.19

St 2045 - Erneuerung der Ortsdurchfahrt Pöttmes, letzte Bauphase

Der zweite Bauabschnitt (Abschnitt LIDL bis Zufahrt Edeka-Markt) wird demnächst abgeschlossen. Die Arbeiten verlagern sich dann auf den westlichsten Abschnitt der Schrobenhausener Straße in Pöttmes zwischen Unterfeldstraße und Volksfestplatz

Derzeit finden die Bauarbeiten in der Schrobenhausener Straße noch im Bereich zwischen dem Edeka und dem LIDL-Markt statt. In der laufenden Woche sind die vorhandenen alten Asphaltbeläge abzufräsen. Danach können zwei neue Asphaltschichten eingebaut werden. Die letzte und oberste Asphaltschicht der Fahrbahn, die Deckschicht, wird erst am Ende der Baumaßnahme in einem Stück über die komplette Baustrecke eingebaut.

Ab Mitte Oktober werden die Gehwege im mittleren Bauabschnitt fertig gestellt. Dabei werden sowohl im nördlichen als auch südlichen Gehweg alle erforderlichen neuen Asphaltschichten eingebaut. 

Derzeit ist vorgesehen, dass in der Kalenderwoche 43, ab dem 21. Oktober, die Arbeiten in den letzten Bauabschnitt verlagert werden. Dann wird der Bereich zwischen Metzgerei Reidinger und dem Volksfestplatz nicht mehr befahrbar sein. Lediglich die Zufahrt zum Edeka-Markt wird dann provisorisch über die Straße "Laichanger" und den Volksfestplatz möglich sein, der LIDL-Markt ist weiterhin von Osten (wie bisher) erreichbar. Wie in den anderen Bauabschnitten müssen in diesem Bereich die Gehwege und die Fahrbahn komplett erneuert werden.

Etwa Mitte November werden die Bauarbeiten beendet sein. Zum Abschluss der Maßnahme wird an einem Wochenende eine Vollsperrung der kompletten Strecke notwendig, damit die lärmmindernde Deckschicht in einem Stück eingebaut werden kann. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Nach wie vor ist die Schrobenhausener Straße im kompletten Bereich der Sanierung eine Baustelle, welche für die Durchfahrt gesperrt ist. Es gilt weiterhin die bestehende großräumige Umleitung über Klingsmoos und Ehekirchen, um deren Beachtung gebeten wird.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahmne sowie alle Betroffenen um Geduld und Verständnis für die Bauarbeiten, die insbesondere in dieser Jahreszeit witterungsabhängig sind; die genannten Termine können sich daher noch etwas verschieben.

Christoph Eichstaedt
Abteilungsleiter

 

Auskunft erteilen:
Herr Eichstaedt, Abteilungsleitung, Tel: 0821 2581 140
Herr Huber, Bauleitung, Tel: 0821 2581 113