PRESSEMITTEILUNG 36/2019

Augsburg, den 13.11.19

B 25, Erneuerung zwischen Möttingen und Harburg - Verkehrsfreigabe BAII

 

Soweit absehbar, kann trotz der aktuellen Witterung die B 25 am kommenden Freitag im Laufe des Vormittags zwischen Großsorheim und Harburg wieder für den Verkehr freigegeben werden. Noch bis Samstagnachmittag sind Ergänzungsarbeiten an den Schutzplanken notwendig. Diese Arbeiten erfolgen unter Absicherung eines Sicherungsfahrzeuges.

In zwei Bauabschnitten erfolgte in diesem Jahr die Verstärkung und Erneuerung des Oberbaus zwischen Möttingen und Harburg auf rund 6 km Länge. Dabei wurden auch der Parkplatz südlich von Harburg entsprechend der örtlichen Möglichkeiten erweitert sowie die Verkehrssicherheit an der Anschlussstelle „Großsorheim/Heroldingen (St 2221)“ durch eine Optimierung der Kurvenradien verbessert. Barrierefrei ausgebaut wurden die Bushaltestellen bei Hoppingen.
Insgesamt hat der Bund in den Streckenabschnitt einschließlich einer Erneuerung der Ausstattung sowie der Entsorgung von teerhaltigem Aufbruchmaterial rund 5,5 Mio. € investiert.
 

Im kommenden Jahr ist im Bereich der Stadt Harburg in Abhängigkeit der 2020 zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel bei Ebermergen noch die Erneuerung und Erweiterung der beiden Parkplätze sowie des dortigen P+M-Parkplatzes (Umsteigen Auto-Auto) beabsichtigt. Diese Verbesserungen werden ohne Vollsperrungen der B 25 erfolgen.