PRESSEMITTEILUNG 4/18/2019

Augsburg, den 29.03.19

Bundesstraße 2 / Staatsstraße 2214, Ausbau der Anschlussstelle " Monheim-Mitte" Kreisverkehrsplatzes an der Einmündung der Verbindungsrampe in die St 2214

In der kommenden Woche startet zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der bereits angekündigte Ausbau der Anschlussstelle „Monheim-Mitte“.
In den vergangenen Jahren kam es an der Einmündung der Verbindungsrampe zwischen der B 2 und der St 2214 in die St 2214 wiederholt zu Verkehrsunfällen. Durch die ergriffenen überwiegend verkehrsrechtlichen Maßnahmen konnte in den vergangenen Jahren nicht die gewünschte Reduzierung der Unfallzahlen erreicht werden. Deshalb haben wir uns im Rahmen des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 entschlossen, die heutige Einmündung bzw. Kreuzung im Zuge der St 2214 zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in einen Kreisverkehrsplatz umzubauen.

Zur Durchführung der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der St 2214 sowie der Verbindungsrampe zur B 2 und der Gemeindestraße nach Flotzheim erforderlich. Die hierfür notwendige Sperrungs- und Umleitungsbeschilderung wird ab Montag den 01.04.2019aufgebaut. In Absprache mit der beauftragten Baufirma bzw. deren Verkehrssicherer erfolgt die Aktivierung der Vollsperrung dann am 03.04.2019 ab 4:00 Morgens.

Die ausgeschilderte Umleitung verläuft von Wemding über die St 2384, die DON 20 (Fünfstetten/Sulzdorf), die DON 24 und die B 2 nach Monheim sowie in Gegenrichtung.