PRESSEMITTEILUNG /2019

Augsburg, den 01.08.19

B17, Fahrbahnerneuerung Stadtbergen

Erneuerung der Ost- und Westfahrbahn bei Stadtbergen vom 19.08.2019 bis 01.09.2019

Das Staatliche Bauamt Augsburg erneuert auf rund 1,5 km die Fahrbahn der B 17 im Bereich von Stadtbergen. Die Erneuerung des Fahrbahnaufbaus im Bereich Stadtbergen ist aufgrund von Spurrinnenbildung, Rissen und Griffigkeitsproblemen erforderlich. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden zudem die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Nestackerweg erneuert.

Das Tiefbauamt der Stadt Augsburg führt zeitgleich nördlich der Fahrbahnerneuerung die Sanierung der Grundwasserwanne sowie die Sanierung der Lärmschutzwand im Bereich der Ulmer Str. durch. Die Maßnahmen der Stadt Augsburg und des Staatlichen Bauamtes Augsburg sind zeitlich aufeinander abgestimmt, so dass die Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich gehalten wird.

In den nächsten 2 Wochen steht dem Verkehr zwischen der Anschlussstelle Leitershofer-Str. und der Anschlussstelle Kobelweg je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Baumaßnahme ist in zwei Bauphasen aufgeteilt. Ab Montag, den 19.08.2019, wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Donauwörth für die Fräs- und Asphaltarbeiten komplett gesperrt. Währenddessen sind die Anschlussstelle Bgm.-Ackermann-Str. und Anschlussstelle Nestackerweg in Fahrtrichtung Donauwörth nicht nutzbar. Am Wochenende wird die Verkehrsführung umgelegt, damit ab Montag, den 26.08.2019, die Erneuerung der Fahrbahn mit Fahrtrichtung Landsberg erfolgen kann. In dieser Bauphase sind die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Bgm.-Ackermann-Str. und Anschlussstelle Nestackerweg in die Fahrtrichtung Landsberg gesperrt. Der Verkehr wird während der Baumaßnahme auf die jeweilige Gegenfahrbahn umgeleitet.

Während der Sperrung der Anschlussstellen wir eine Umleitung ausgeschildert.

Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung auf der B 17 belaufen sich auf rund 1 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.