PRESSEMITTEILUNG 47/2020

Augsburg, den 08.04.20

B 17 Bauarbeiten im Bereich der Bauwerke südlich von Königsbrunn beginnen am 14.04.2020

Das Staatliche Bauamt Augsburg wird heuer zwei von insgesamt vier Überführungsbauwerken südlich der Anschlussstelle Königsbrunn-Süd an der B 17 umfangreich sanieren. Für die Sanierungsarbeiten müssen die Brücken ab Dienstag, den 14.04.2020 voll gesperrt werden, und es werden Arbeitsräume auf den Fahrbahnen der B 17 benötigt. Damit während der Brückenbauarbeiten, die bis in den Spätherbst 2020 dauern, trotzdem die vorhandenen vier Fahrstreifen der B 17 aufrecht erhalten werden können, werden Fahrbahnverbreiterungen im Bereich der Bauwerke hergestellt. Diese Straßenbauarbeiten an der B 17 beginnen ebenfalls am Dienstag, den 14.04.2020, auf der Fahrbahn in Richtung Augsburg und wechseln nach rd. 4 Wochen auf die Richtungsfahrbahn Landsberg, auf der sie auch etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen. Während diesen Zeiten steht auf der jeweils betroffenen Fahrbahn nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Südlich der Anschlussstelle Königsbrunn-Süd werden vier untergeordnete Straßen mit Brückenbauwerken über die B 17 geführt. Alle vier Bauwerke wurden Anfang der 70er Jahren gebaut und sind nach fast fünf Jahrzehnte umfangreich geschädigt und werden instand gesetzt. Bei den regelmäßigen Brückenprüfungen wurden vor allem großflächige Beton- und Asphaltschäden sowie Wassereintritte festgestellt. Um die Dauerhaftigkeit zu erhalten und damit die reguläre Nutzungsdauer der Bauwerke sicher zu stellen, ist die Sanierung dringend erforderlich. 

Im Jahr 2020 werden durch das Staatliche Bauamt Augsburg bis zum Spätherbst diesen Jahres die zwei nördlichen Brückenbauwerke über der B 17 saniert. Es handelt sich um die Überführungen im Zuge der Westendstraße in Königsbrunn und der Kreisstraße A 16 (Königsbrunner Str./Oberottmarshauser Str.) bei Oberottmarshausen. Die Sanierungsarbeiten beginnen am Dienstag, den 14.04.2020. Ab diesem Tag müssen die Westenstraße und die Kreisstraße A 16 im Bereich der Bauwerke voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Unterführung der St 2380 an der Anschlusstelle Köngisbrunn-Süd und wird ausgeschildert. 

Damit trotz der räumlichen Einschränkungen durch die Brücken-Instandsetzungsarbeiten unter den Bauwerken, insbesondere bei der Pfeilersanierung im Mittelstreifen, die bestehenden vier Fahrstreifen der B 17 soweit wie möglich aufrecht erhalten werden können, müssen die Standstreifen im Baubereich vor Beginn der Brückeninstandsetzungen verbreitert werden. Diese Fahrbahnverbreiterungen zwischen den Anschlussstellen Königsbrunn-Süd und Oberottmarshausen starten ebenfalls am Dienstag, den 14. April 2020 mit der Absicherung und Einrichtung der Baustelle. Ab diesem Tag wird auf der B 17 in Fahrtrichtung Augsburg für rd. 4 Wochen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Der Verkehr in Richtung Landsberg kann in dieser Zeit ungehindert zweistreifig fließen. Danach werden die Verbreiterungen in Fahrtrichtung Landsberg unter einstreifiger Verkehrsführung hergestellt, während in der Gegenrichtung wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Durch die Verbreiterung können danach auf der B 17 bis zum Ende der Baumaßnahme im Spätherbst 2020 vier Fahrstreifen in Betrieb bleiben. Damit werden auch die straßenbaulichen Voraussetzngen für die Instandsetzung der weiter südlich gelegenen zwei Bauwerke geschaffen, die in den kommenden Jahren durch das Staatliche Bauamt Augsbrug saniert werden sollen.

Auf der Baustelle werden auch die zusätzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen wegen der Corona Pandemie durch einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (sog. SiGeKo) überwacht.  

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilenhmer um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen.   

 

Robert Moser

Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau

 

Auskünfte erteilen:  

Jürgen Wieder, Sachgebietsleiter Bauwerkserhaltung,    Tel. 0821 / 2581-164

Andre Nowak, Bauleiter   Tel. 0821 / 2581-194