PRESSEMITTEILUNG 51/2020

Augsburg, den 14.05.20

Vollsperrung der Brücke über die Bahn bei Mertingen im Zuge der St 2027 ab Freitag, 15.05.20

Ab Freitag, den 15.05 wird die Brücke im Zuge der Staatsstraße 2027 über die Bahnlinie Augsburg-Donauwörth bei Mertingen voll gesperrt. Die Vollsperrung ist erforderlich, um das Gerüst, das für die Instandsetzung voriges Jahr über den Gleisen eingebaut wurde, während einer Sperrpause der Bahn auszubauen. Die Vollsperrung wird unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten im Laufe des nächsten Montags, den 18.05., wieder aufgehoben.

Die knapp 100 m lange Brücke der Staatsstraße 2027 über die Bahnlinie Augsburg-Donauwörth bei Mertingen wurde voriges Jahr durch das Staatliche Bauamt Augsburg umfangreich instand gesetzt. An dem Bauwerk aus dem Baujahr 1972 wurden insbesondere die Betonschäden saniert und alle Entwässerungseinrichtungen, sämtliche Fugen sowie Abdichtungen und der Fahrbahnbelag komplett erneuert. Damit die Gehwegbereiche, die sogenannte Kappen, mit Geländer neu gebaut werden konnten, war es auch erforderlich, ein beidseitges Gerüst entlang der Brücke und über den Gleisen einzubauen. Ein Teil dieses Gerüstes konnte bereits unmittelbar nach Abschluss der Sanierungsarbeiten ausgebaut werden. Die verbliebenen mittleren Gerüstteile, die über den Gleisen und der Oberleitung liegen, können erst jetzt im Rahmen einer Sperrpause der Bahnstrecke zurückgebaut werden. Für den Rückbau muss eine Vollsperrung für Baustelle auf der St 2027 ab Freitag, den 15.05. im Lauf des Vormittages eingerichtet werden. Unmittelbar nach Beendigung aller Arbeiten und dem Abtransport des Materials kann der Verkehr über die Brücke im Laufe des nächsten Montages wieder frei gegeben werden.   

Während der Bauzeit wird für den Fahrzeugverkehr auf der St 2027 eine kleinräumige Umleitung beschildert. Die Umleitung erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über den Gewerbepark Ost, die Mertinger Straße und die Bäumenheimer Straße. Die Zufahrt zum P+R-Parkplatz am Bahnhof Mertingen ist auch über die St 2027 während des gesamten Zeitraumes möglich. Der Radweg auf dem Bauwerk kann jedoch während der Bauzeit nicht benutzt werden. Radfahrer können die Bahnlinie in unmittelbarer Nähe am Bahnhof in Mertingen unterqueren.  

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

 

Robert Moser

Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau

Auskunft erteilt:

Robert Moser, 0821/2581-159

Manfred Brenner, Bauleiter, 0821/2581-168