PRESSEMITTEILUNG 54/2020

Augsburg, den 12.06.20

B 25, Ausbau bei Oppersberg

Kurz vor der Grenze zu Mittelfranken startet am kommenden Montag den 15.06.2020 im Bereich von Oppersberg der weitere Ausbau der B 25. Dabei steht der Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit und der Barrierefreiheit im Vordergrund.

Die dort befindlichen Bushaltestellen werden mit entsprechenden Haltebuchten und den für die Fahrgäste dazugehörigen barrierefreien Warteflächen ausgestattet. Um für die Fahrgäste ein sicheres Queren der Bundesstraße zu gewährleisten, erfolgt die Anlage einer Fußgängerquerungshilfe.

Um ein sicheres Linksabbiegen von der B 25 in die dort einmündende Ortsstraße sicherzustellen, wird im Zuge der B 25 eine Linksabbiegespur angelegt.

Insgesamt investiert der Bund rund 600.000 €.

Die Arbeiten erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung der B 25. Der Verkehr wird mit einer Lichtzeichenanlage geregelt. 
Mit wesentlichen Behinderungen wird nicht gerechnet, da die B 25 weiter nördlich im Rahmen des Ausbaus bei Greiselbach voll gesperrt ist und derzeit sich nur der örtliche Verkehr auf der B 25 befindet.
Voraussichtlich bis Ende der KW 33 werden die Bauarbeiten bei Oppersberg abgeschlossen sein. Von der mit der Bauausführung beauftragten Firma Thannhauser ist zugesichert, dass spätestens mit der Verkehrsfreigabe in Greiselbach - voraussichtlich ebenfalls Ende KW 33 - spätestens auch die Freigabe in Oppersberg erfolgt.