PRESSEMITTEILUNG 56/2020

Augsburg, den 10.07.20

Böschungsrutsch an der B2 bei Monheim

 

An der Bundesstraße B2 hat sich im Bereich der AS Monheim-Süd ein Böschungsrutsch ereignet. Das Staatliche Bauamt plant eine schnelle Sanierung, eine Fahrtrichtung muss aber vorerst ausgeleitet werden.

Ende letzter Woche hat sich nördlich der Anschlussstelle Monheim-Süd auf der Westseite der B2 ein Böschungsrutsch ereignet. Die Ursache ist noch unklar und wird derzeit untersucht. Aktuell befindet sich direkt neben der Fahrbahn eine fast senkrechte Abbruchkante. Die Fahrspur in Richtung Augsburg wurde umgehend von der Abbruchkante weg in Richtung Fahrbahnmitte in den Bereich der vorhandenen Linksabbiegespur verschoben. Nach einem Termin gestern Nachmittag mit einem Baugrundspezialisten wurde beschlossen, aus Sicherheitsgründen umgehend den  Verkehr in Fahrtrichtung Augsburg an der AS „Monheim-Mitte“ komplett auszuleiten. Die Umleitung erfolgt über das Stadtgebiet von Monheim (Wemdinger Straße / Donauwörther Straße) zur AS „Monheim-Süd“.

Das Staatliche Bauamt Augsburg wird nun zusammen mit dem beauftragten Baugrundgutachter so schnell wie möglich den Rutsch sichern, ein Sanierungskonzept erarbeiten und die Böschung wiederherstellen. Möglicherweise muss zunächst eine provisorische Lösung erfolgen, um wenigstens die Umleitung wieder aufheben zu können.

In der kommenden Woche werden mehrere Aufschlussbohrungen durchgeführt. Hierfür muss die B 2 voraussichtlich für 2 Tage voll gesperrt werden. Sobald die genauen Termine bekannt sind, werden wir diese umgehend bekannt geben.