PRESSEMITTEILUNG 72/2020

Augsburg, den 01.09.20

Asphaltschäden auf der Brücke Bahnhofstraße über die B 2 in Gersthofen werden ab 14.09.2020 instand gesetzt

Am 14.09.2020 beginnen die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Asphaltschäden auf der Brücke Bahnhofstraße, die die B 2 in Gersthofen überquert. Um die tiefen Spurrinnen zu beseitigen müssen die Asphaltschichten auf der gesamten Fahrbahnbreite erneuert werden. Während der Bauzeit bis voraussichtlich Mitte Oktober ist deshalb keine Überfahrt der Brücke möglich. Die Fahrtbeziehungen an der Anschlussstelle werden soweit wie möglich aufrecht erhalten.

Der Asphaltbelag auf der Brücke Bahnhofstraße in Gersthofen an der Anschlusstelle zur B 2 ist außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Aufgrund der angrenzenden Gewerbegebiete und der guten Anbindung an die Bv2 bzw. BAB A 8 fahren sehr viele LKWs über diese Brücke. Bei der letzten bundesweiten Straßenverkehrszählung im Jahr 2015 wurden durchschnittlich 785 Schwerverkehrsfahrzeuge auf der Bahnhofstraße ermittelt. Auch durch die engen Ausrundungsradien der Zu- und Abfahrtrampen der B 2 in die Bahnhofstraße wird der Asphalt von den LkWs überdurchschnittlich durch die Kurvenfahrten in Mitleidenschaft gezogen. Wegen der hohen Verkehrsbelastung an der Anschlussstelle sind Ampelanlagen unmittelbar neben der Brücke vorhanden, die zu häufig stehendem Verkehr auf dem Bauwerk führen. Gerade an heißen Tagen verursachen stehende Fahrzeuge mit hohem Gewicht Spurrinnen im Fahrbahnbelag. Durch ihre Ausrichtung in Ost-West-Richtung wird die Brückenfahrbahn an sonnigen Tagen übermäßig stark aufgeheizt, was die Spurrinnenbildung zusätzlich verstärkt. Vor allem durch den heißen Sommer 2019, den drittheißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes, haben sich die Spurrinnen auf dem Bauwerk deutlich vergrößert. 

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, saniert das Staatliche Bauamt Augsburg ab Montag, den 14.09. den Fahrbahnbelag. Damit die tiefen Spurrinnen beseitigt werden können, müssen die Asphaltschichten auf der gesamten Fahrbahnbreite erneuert werden. Während der Bauzeit bis voraussichtlich Mitte Oktober ist deshalb keine Überfahrt der Brücke für motorisierte Fahrzeuge möglich. Alle Fahrbeziehungen an der Anschlusstelle, die eine Überfahrt der Brücke erfordern, sind in dieser Zeit unterbrochen. Umleitungen hierfür werden über die Anschlusssstelle Gersthofen-Nord (Messerschmitt-Ring) und Süden über die Daimlerstraße zur Querung der B 2 ausgeschildert.  

Fußgänger und Radfahrer können im Bauzeitraum über provisorische Wege an wechselnden Stellen über die Brücke fahren.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen durch diese dringend notwendige Instandsetzungsmaßnahme.

 

Anfragen richten Sie bitte an unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit:

Frau Anne Jantos

Tel.: +49 821 2581286

E-Mail: anne.jantos@stbaa.bayern.de