PRESSEMITTEILUNG 82/2020

Augsburg, den 30.09.20

Markus Kreitmeier ist neuer Bereichsleiter Straßenbau im Staatlichen Bauamt Augsburg

Nach dem Wechsel des Leitenden Baudirektors Stefan Scheckinger ans Staatliche Bauamt Weilheim ist das Amt des Bereichsleiters Straßenbau am Staatlichen Bauamt Augsburg neu vergeben. Am 1. Oktober 2020 tritt Baudirektor Markus Kreitmeier seinen neuen Posten in Augsburg an.

Kreitmeier wurde 1973 im bayerischen Monheim geboren. Er studierte von 1992 bis 1998 Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München und arbeitete danach zunächst in einem Ingenieurbüro für Straßenplanung. 2001 trat der Bauingenieur in die Staatsbauverwaltung ein und legte im Jahr 2003 die Große Staatsprüfung ab.

Anschließend war Markus Kreitmeier als Abteilungsleiter am Straßenbauamt Neu-Ulm für den Konstruktiven Ingenieurbau zuständig. Im Zuge der Umstrukturierung des Amtes zum Staatlichen Bauamt Krumbach erhielt er die Verantwortung für die Gebietsabteilung der Landkreise Dillingen und Günzburg-Nord. Hier hatte er beispielsweise die Projektleitung für den Vorentwurf und das Planfeststellungsverfahren für die Ortsumfahrung Dillingen inne. 2008 wechselte der Bauingenieur als Sachgebietsleiter zur Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit dort waren unter anderem die bauseitige Begleitung des Betreibermodells an der A 8 zwischen Augsburg und München sowie der Neubau der A 94 zwischen Forstinning und Heldenstein.

Im Jahr 2015 wurde Markus Kreitmeier an die Oberste Baubehörde in das Sachgebiet IID6 berufen. Dort leitete er neben dem Straßenbau in Niederbayern auch den grenzüberschreitenden Straßenbau nach Tschechien. Anschließend war Kreitmeier erneut in der Autobahndirektion Südbayern, diesmal als Leiter des Planungssachgebietes 43 tätig. Im Jahr 2017 übernahm er dann die Bereichsleitung Straßenbau am Staatlichen Bauamt in Kempten. Dort verantwortete er beispielsweise den vierstreifen Ausbau der B 12 zwischen Kempten und Buchloe, den Bau der Ortsumfahrung Marktoberdorf einschließlich des Baus der Ortsumfahrung Bertholdshofen und des Tunnels Bertholdshofen mit gemeinsamer Anbindung an die B 12. Auch der Ausbau der St 1318 südlich von Grünenbach fiel in seine Wirkungszeit am Staatlichen Bauamt Kempten.

Am Staatlichen Bauamt Augsburg wird Herr Kreitmeier nun wichtige Straßenbauprojekte in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg und Donau-Ries vorantreiben. Dazu gehören die B 300 Ortsumfahrung Diedorf, der ergänzende Lärmschutz an der B 17 in Stadtbergen sowie der Ausbau der B 16 bei Donauwörth. Auch die B 2 Osttangente, der Ausbau der B 2 bei Donauwörth und der dreistreifige Ausbau der B 25 zwischen Nördlingen und Möttingen werden künftig Schwerpunkte seiner Aufgaben sein. Neben den einzeln genannten Großprojekten, liegt ein Schwerpunkt des Staatlichen Bauamtes auf dem Erhalt des Bundes- und Staatsstraßennetzes. Besondere Beachtung findet dabei die Instandsetzung und Erneuerung der Ingenieurbauwerke. Auch der Ausbau und die Ergänzung des Radwegenetzes nehmen im Bauamt Augsburg traditionell einen hohen Stellenwert ein.

__________________________________________________

Anfragen richten Sie bitte an unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit:

Anne Jantos

Tel.: +49 821 2581286

E-Mail: anne.jantos@stbaa.bayern.de