PRESSEMITTEILUNG 84/2020

Augsburg, den 23.10.20

B 17, Fahrbahnerneuerung zwischen Kleinaitingen und Hurlach - Freigabe der Strecke

Am kommenden Montag gibt das Staatliche Bauamt Augsburg die neu gebaute Fahrbahn der B17 zwischen Kleinaitingen und Hurlach wieder für den Verkehr frei.

In rund 6 Wochen Bauzeit wurde die in die Jahre gekommene und inzwischen schadhafte Fahrbahn der B 17 auf einer Länge von rund 6 km erneuert. Im Zuge der Maßnahme wurden 120.000 m² Asphaltdecke abgefräst, etwa 25.000 Tonnen Asphalt neu eingebaut und rund 34.000 m Markierung aufgebracht. Zur Verbesserung der Lärmsituation wurde für die sehr nahe Wohnbebauung von Lagerlechfeld und Klosterlechfeld ein lärmmindernder Dünnschichtbelag (DSH-V) eingebaut, der eine deutliche Lärmminderung im Umfeld der B 17 bewirkt.

Im Zuge der Baumaßnahme erneuerte das Staatliche Bauamt Augsburg zudem die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstellen Lagerlechfeld und Klosterlechfeld.  

Es war ursprünglich geplant, die Hauptbauarbeiten bereits heute abzuschließen. Nachdem der Einbau des Flüsterasphalts und das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung sehr witterungsabhängig ist, konnte der anvisierte Termin leider nicht ganz gehalten werden, so dass heute noch Arbeiten an den Straßenbanketten und Markierungsarbeiten auf der B 17 laufen werden. Zudem wird unsere Straßenmeisterei die Zeit nutzen, um Grünpflegearbeiten im Baustellenbereich durchzuführen. 

Es ist geplant, die neu gebaute Fahrbahn für die Fahrtrichtung Landsberg am kommenden Montag im Laufe des Tages für den Verkehr freizugeben. Voraussichtlich ab Montagnachmittag werden dann auch die Anschlussstellen Lagerlechfeld und Klosterlechfeld  wieder uneingeschränkt genutzt werden können.

In der nächsten Woche kommt es aufgrund von Restarbeiten zeitweise noch zu punktuellen Einschränkungen auf der B17.

Der vorgesehene enge Zeitplan konnte dank einer guten Zusammenarbeit mit der beauftragten Baufirma Kutter trotz wechselhafter herbstlicher Wetterverhältnisse im Wesentlichen gehalten werden. Insgesamt wurden rund 3,5 Mio. € für die Erneuerung der Fahrbahn investiert.  

Das Staatliche Bauamt Augsburg bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnern an den Umleitungsstrecken für ihre Geduld und ihr Verständnis bei den aufgetretenen Beeinträchtigungen. 

Anfragen richten Sie bitte an:

Stefan Heiß

Tel.: +49 821 2581-120

E-Mail: stefan.heiss@stbaa.bayern.de