PRESSEMITTEILUNG 85/2020

Augsburg, den 30.10.20

St 2045 Kühnhausen bis Pöttmes - Arbeiten im Kreuzungsbereich St 2035 / St 2045 beendet

Am kommenden Freitag, den 06.11.2020, gibt das Staatliche Bauamt Augsburg den Kreuzungsbereich im Westen von Pöttmes zwischen der St 2035 und der St 2045 wieder für den Verkehr frei. Die Staatsstraße Richtung Kühnhausen bleibt weiterhin wegen der Bauarbeiten gesperrt.

Ende September haben die Bauarbeiten für den Um- und Ausbau der Staatsstraße 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmes mit Anbau eines Geh- und Radweges begonnen. Im ersten Bauabschnitt sind im Ortseingangsbereich von Pöttmes beidseits Wege für Fußgänger bzw. Radfahrer errichtet worden. Zudem wurde im Kreuzungsbereich eine Querungshilfe eingebaut, so dass ein gefahrloser Wechsel der Straßenseite möglich ist. Sowohl die Verbindungsrampe von der St 2045 zur St 2035 sowie die Fahrbahn der St 2045 haben einen neuen Fahrbahnbelag aus Asphalt erhalten. Kommende Woche erfolgen noch Restarbeiten in Randbereichen und in Abhängigkeit der Witterung wird die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Danach kann dieser Bereich voraussichtlich am Freitag, den 6. November 2020, für den Verkehr freigegeben werden.

Mit der Verkehrsfreigabe des ersten Bauabschnitts kann die innerörtliche Umleitung aufgehoben werden, da Pöttmes wieder über den nördlichen Anschluss an die St 2035 angebunden ist. Aufgrund der weiterlaufenden Bauarbeiten bleibt die Umleitung für den Verkehr zwischen Kühnhausen und Pöttmes weiterhin bestehen.

Die weiteren Bauarbeiten konzentrieren sich in den nächsten Wochen auf die Errichtung der Stützmauer für den Geh- und Radweg unter dem vorhandenen Brückenbauwerk. Im weiteren Verlauf sind umfangreiche archäologische Ausgrabungen erforderlich, die vor dem Weiterbau der Straße abgeschlossen werden müssen.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bedankt sich bei alle Verkehrsteilnehmern und anderweitig Betroffenen für das Verständnis für die Einschränkungen und Umwege, die im ersten Bauabschnitt unvermeidbar waren und bittet weiterhin um Beachtung der noch bestehenden großräumigen Umleitung.

Anfragen richten Sie bitte an unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit:
Frau Anne Jantos
Tel.: +49 821 2581286
E-Mail: anne.jantos@stbaa.bayern.de