PRESSEMITTEILUNG 118/2021

Augsburg, den 24.08.21

Brücke über die Friedberger Ach in Thierhaupten wird ab 25.08. gesperrt.

In den letzten Tagen wurden bereits einige Vorarbeiten für die Instandsetzung der Brücke über die Friedberger Ach in Thierhaupten im Zuge der Staatsstraße 2045 begonnen. Am 25.08.2021 wird die Brücke für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich November diesen Jahres dauern. Der Verkehr wird während dieser Zeit innerörtlich über die Herzog-Tassilo-Straße und die Baarer Straße umgeleitet.

Die Brücke über die Friedberger Ach wurde im Jahr 1966 errichtet. Nach über 50 Jahren Nutzungsdauer weist das Bauwerk Schäden auf, welche im Hinblick auf eine insgesamt lange Lebensdauer jetzt saniert werden müssen.

Undichtigkeiten sowie Schäden in der Abdichtung lassen Chloride aus dem Tausalzeintrag im Winter in die Tragkonstruktion der Brücke eindringen, wo sie zu weiteren Schäden insbesondere an der Stahleinlage im Beton führen.

Auch der Beton des seitlichen Gehweges ist bereits in Mitleidenschaft gezogen worden und wird deshalb erneuert. In diesem Zuge wird der Gehweg auf der Südseite des Bauwerks um 50 cm verbreitert. Der Fahrbahnbelag im Bauwerksbereich ist in einem nicht zufriedenstellenden Zustand und wird im Anschluss an die Betonsanierung im Umfeld der Brücke erneuert.

Das Staatliche Bauamt investiert in die Sanierung der Brücke rd. 275.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner, insbesondere an der beschilderten, innerörtlichen Umleitung, um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

 

Auskünfte erteilen:

Jürgen Wieder,

Sachgebietsleiter Bauwerksinstandsetzung,

Tel. 0821/2581-164