PRESSEMITTEILUNG 129/2021

Augsburg, den 18.11.21

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der neuen Flutgrabenbrücke bei Niederschönenfeld steht bevor

Nach der Erneuerung der Flutgrabenbrücke kann der Verkehr über das Bauwerk im Laufe des Dienstag, den 23.11.2021, wieder frei gegeben werden. In den folgenden Wochen muss insbesondere noch die Umfahrung zurückgebaut werden bevor die Schutzplanken vollständig montiert werden können.

Seit Ende Mai diesen Jahres wurde an der Erneuerung der Flutgrabenbrücke im Zuge der St 2047 zwischen Rain und Niederschönenfeld gearbeitet. Der Verkehr wurde während der Bauarbeiten mit einer einspurigen Behelfsumfahrung und Ampelregelung um die Baustelle herum geführt. Mittlerweile ist das Brückenbauwerk nahezu fertig gestellt, die Straßenmarkierung aufgebracht und die Schutzplanken auf der Westseite bereits montiert. Am nächsten Montag sollen u. a. noch die Geländer montiert werden. Im Laufe des Dienstags, den 23.11.2021, kann dann der Auto- und Radfahrverkehr über das Bauwerk wieder frei gegeben werden.

Bis Weihnachten soll der Rückbau der Behelfsumfahrung abgeschlossen werden. Die Schutzplanken auf der östlichen Straßenseite und damit auch auch der Ostseite der Brücke können erst danach montiert werden. Aus Sicherheitsgründen muss bis dahin eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h gelten.  

Im nächsten Jahr soll die Renaturierung der vom Baubetrieb und der Behelfsumfahrung beeinträchtigten Flächen durchgeführt werden.

Das Staatliche Bauamt Augsburg investiert bei diesem Projekt insgesamt rd. 570.000 € in die Erhaltung von Brücken an Staatsstraßen. Im Rahmen der Erneuerung der stark geschädigten hölzernen Radwebrücke und der fast 70 Jahre alten Straßenbrücke aus Stahlbeton konnte auch die Verkehrssicherheit z. B. durch Schutzplanken mit höherer Aufhaltestufe verbessert werden.

 

 

Auskünfte erteilen:

Robert Moser, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, Tel. 0821 / 2581-159

Rainer Christl, Projektleiter, Tel. 0821 /2581-163