PRESSEMITTEILUNG 98/2021

Augsburg, den 29.04.21

B 300 Friedberg - Dasing; Bauarbeiten bis 5.Mai 2021 beendet

Ab Mittwoch, den 5. Mai 2021, ist die Bundesstraße 300 zwischen Friedberg und Dasing wieder befahrbar. Die Bauarbeiten konnten früher als vorgesehen abgeschlossen werden.

Seit dem 12. April 2021 wurde die B 300 zwischen der Kreuzung AIC 25 / Chippenhamring bis zur Aichacher Str. in Friedberg sowie zwischen Oberzell und Autobahnanschlussstelle Dasing erneuert. Nun können die Arbeiten früher als geplant abgeschlossen werden.

Anfang kommender Woche erfolgen die letzten Arbeiten an den Banketten sowie in den Randbereichen, danach wird die Baustelle geräumt. Zudem erfolgt noch eine Ebenheitsmessung der neu eingebauten Fahrbahn, um die Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Zudem müssen bis dahin noch die letzten Leitpfosten gesetzt werden, des Weiteren müssen noch Restarbeiten an den Arbeitsfugen im Asphalt vorgenommen werden.

Im Laufe des Dienstags, 4. Mai,  werden die Ampeln wieder umprogrammiert und eingeschaltet. Dabei erfolgt insbesondere bei der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Chippenhamring / AIC 25 eine Kalibrierung der erneuerten Detektoren sowie eine Wartung der Anlage. Hierzu muss der Verkehr für einen gewissen Zeitraum von der Polizei geregelt werden, da die Ampel in dieser Zeit außer Betrieb gesetzt werden muss.

Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann nach und nach die Verkehrssicherung abgebaut sowie die Baustellen-Beschilderung deaktiviert werden. Da sich diese Arbeiten über mehrere Stunden hinziehen werden, wird erst ab Mittwoch, den 5. Mai, die Strecke wieder komplett frei befahrbar sein, so dass dann der Busverkehr wieder die Route über die B 300 nehmen kann. 

Warum konnte diese Baustelle deutlich zügiger abgewickelt werden als zunächst vorgesehen? Dies hat mehrere Ursachen. Zum einen war uns das Wetter wohl gesonnen, trotz der anfänglichen Kälte konnte der Asphalt eingebaut werden, es gab keine längere Niederschlagsphase. Zum anderen wurden die üblicherweise erforderlichen Pufferzeiten nicht benötigt, da es gelungen ist, die unterschiedlichen Beteiligten wie Straßenbaufirma, Markierungsfirma und Straßenmeisterei mit minimalem Zeitabstand auf der Baustelle arbeiten zu lassen. Vor allem aber hat die Baufirma einen sehr straffen und ehrgeizigen Zeitplan vorgelegt und diesen aufgrund entsprechender Kapazitäten einhalten können.

Insgesamt hat die Bundesrepublik Deutschland bei dieser Maßnahme etwa 1,4 Mio. Euro in die Erhaltung der Bundesstraße investiert.

Das Staatliche Bauamt bedankt sich nicht nur bei allen an der Umsetzung der Maßnahme Beteiligten, sondern auch bei allen von dieser Baumaßnahme betroffenen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und die Unterstützung dieser dringend erforderlichen Erhaltungsmaßnahme.

Christoph Eichstaedt
Abteilungsleiter
Tel: 0821-2581-140