PRESSEMITTEILUNG 157/2022

Augsburg, den 15.09.22

St 2035, Erneuerung Inningen - Bobingen

Fahrbahnerneuerung zwischen Inningen und Bobingen vom 27. September bis 14. Oktober 2022

Ab Dienstag, den 27. September wird die schadhafte Fahrbahndecke der St 2035 zwischen der Kreuzung Bobinger Straße / Heumahdstraße und dem Kreisverkehr an dem nördlichen Ortsausgang in Bobingen erneuert.

Die Durchführung der Arbeiten wird bei einer Länge von insgesamt 2,7 km rund 3 Wochen dauern.

Um die Bauarbeiten möglichst rasch durchführen zu können, wird die Staatsstraße 2035 während der Bauzeit für den Verkehr voll gesperrt. Es werden entsprechende Umleitungsstrecken ausgeschildert. Die Sanierungsarbeiten beschränken sich auf die Fahrbahn, sodass der seitliche Geh- und Radweg nicht betroffen ist und weiterhin genutzt werden kann.

Auf dem Teilstück der St 2035 wird die schadhafte Deck- und Binderschicht abgefräst, an einigen Schadstellen wird zudem die Tragschicht erneuert. Anschließend wird eine neue 8 cm dicke Asphaltbinderschicht und eine 4 cm dicke Asphaltdeckschicht eingebaut.

Die Stadt Augsburg nutzt die Maßnahme, um an der Kreuzung Bobinger Straße / Heumahdstraße die Fahrbahn zu erneuern. Im Einmündungsbereich der Bobinger Straße sowie in der Heumahdstraße bis zur Oktavianstraße wird die Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht abgefräst und erneuert.

Die Ein- und Ausfahrt Oktavianstraße / Heumahdstraße bleibt weiterhin geöffnet. Die Sanierungsarbeiten beschränken sich auf die Fahrbahn, sodass der seitliche Geh- und Radweg an der Heumahdstraße nicht betroffen ist und weiterhin genutzt werden kann. Die Querung der Einmündung in Nord-Süd-Richtung ist für den Geh- und Fußverkehr während der Arbeiten jedoch gesperrt, eine kleinräumige Umleitung über die östlich gelegene Oktavianstraße wird eingerichtet.

Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 1,0 Mio. €, welche anteilig vom Freistaat Bayern und der Stadt Augsburg getragen werden.

Bei günstiger Witterung sollen die Arbeiten bis spätestens 14. Oktober beendet werden.

Das Staatliche Bauamt Augsburg und die Stadt Augsburg bittet die betroffenen VerkehrsteilnehmerInnen um Geduld und Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Auskunft erteilt:

Julia Merkt

0821 2581 120

 

Ansprechpartnerin Stadt Augsburg:

Verena Rotter

0821 324 4591