PRESSEMITTEILUNG 23/2023

Augsburg, den 25.07.23

Staatsstraße 2035 zwischen Flughafen Augsburg und Affing-Mühlhausen wird saniert

Die Bauarbeiten beginnen am Montag den 31. Juli 2023 und dauern voraussichtlich bis zum 1. September 2023. Die Maßnahme wird in zwei Abschnitten durchgeführt, um die Zufahrt zum Campingplatz und Hotel Ludwigshof sicherzustellen. Für den Durchgangsverkehr ist die St 2035 zwischen dem Flughafen Augsburg und der Kreuzung in Mühlhausen in beide Richtungen voll gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Radverkehr wird während der gesamten Bauphase aufrecht erhalten.

Die Fahrbahn der Staatsstraße 2035 zwischen dem Flughafen-Augsburg und Affing-Mühlhausen ist sanierungsbedürftig. Die Bauarbeiten zur Sanierung der Deckschicht auf knapp 2 km Länge beginnen am 31.07.2023 mit der Baustelleneinrichtung und sollen am 01.09.2023 abgeschlossen werden. Ab dem 01.09.2023 soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zusammen mit der Deckensanierung wird auf Höhe des Ludwigshofes eine Linksabbiegespur errichtet und die Busbuchten werden barrierefrei umgebaut. Des Weiteren wird eine Querungshilfe ergänzt, die das sichere Queren von Fußgängern und Radfahrern an dieser Stelle ermöglichen soll.

Während der gesamten Bauzeit ist die St 2035 im genannten Abschnitt für den motorisierten Verkehr voll gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Nur der Radweg bleibt in beiden Richtungen befahrbar. Um die Zufahrt mit Kraftfahrzeugen zum Campingplatz / Hotel Ludwigshof während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Begonnen wird mit dem südlichen Abschnitt von der Flughafen-Kreuzung bis zum Ludwigshof. In diesem ersten Zeitraum erfolgt die Zufahrt zum Campingplatz und Hotel ausschließlich über Mühlhausen. Während der Bauarbeiten im nördlichen Abschnitt ist die Zufahrt aus südlicher Richtung von der Flughafen-Kreuzung aus möglich; der genaue Zeitraum für diese Arbeiten wird den Betreibern am Ludwigshof kurzfristig bekannt gegeben. 

Der Durchgangsverkehr wird in beide Fahrtrichtungen unterschiedlich umgeleitet. In Fahrtrichtung Augsburg wird ab Bergen über Derching umgeleitet. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Affing und Rehling fahren möchten, werden über  die St 2381, B2 und AIC9 über Gersthofen und Langweid geführt. 

Im Zuge der Vollsperrung wird die Gemeinde Affing einige markante „Schleichwege“ sperren, um die Belastung bzw. Belästigung der Anwohner so gering wie möglich zu halten. Unter anderem werden der Seeweg, der Lärchenweg, der Birkenweg und die Raiffeisenstraße gesperrt, der Anliegerverkehr ist weiterhin möglich.

Kostenträger für die Maßnahme ist der Freistaat Bayern als Baulastträger der Staatsstraße 2035, vertreten durch das staatliche Bauamt Augsburg. Für die Baumaßnahme sind insgesamt Kosten von knapp 0,9 Mio. Euro veranschlagt. 

Das staatliche Bauamt Augsburg bittet alle von der Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die durch die Maßnahme entstehen, sowie um Beachtung der ausgewiesenen Umleitungen. Das Ziel des staatlichen Bauamtes ist es, die Straßeninfrastruktur in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten. 

Auskünfte erteilen:
Christoph Eichstaedt, Abteilungsleitung, Tel. 0821 / 2581-124
Pia Scherer, Bauleitung, Tel. 0821 / 24611-345