PRESSEMITTEILUNG 26/2023

Augsburg, den 03.08.23

Bundesstraße 2 bei Kissing wird saniert

Am Mittwoch, den 9. August 2023, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Bundesstraße 2 in Kissing zwischen der Bahnhofstraße und dem Kreisverkehr am nördlichen Ortsrand. Auch die Fahrbahn des Kreisverkehrsplatzes wird erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, den 8. September 2023. Im angegebenen Zeitraum ist die B 2 in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Fahrbahndecke der Bundesstraße 2 im Bereich von Kissing ist sanierungsbedürftig. Daher wird die Fahbahndecke am nördlichen Kreisverkehr in Kissing sowie in der Münchener Straße bis zur Bahnhofstraße in Kissing auf einer Länge von ca. 600m erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, den 09.08.2023 mit der Baustelleneinrichtung. Anschließend erfolgen Arbeiten und Anpassungen an den Randeinfassungen, zudem finden Leitungsarbeiten statt. Die vorhandene Fahrbahndecke wird abgefräst und durch neue Asphaltschichten ersetzt. Zum Schluss werden die Bankette wieder an die Straße angeglichen und die Straßenmarkierung wird aufgebracht. Im gleichen Zeitraum wird der Radweg zwischen Kissing und dem Schwabhof erneuert. Die Arbeiten sollen am Freitag, den 08.09.2023 abgeschlossen werden, so dass ab Samstag, den 09.09.2023 die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. 

Während der Bauzeit ist die B 2 zwischen der Einmündung Chippenham-Ring am Schwabhof bis einschließlich der Kreuzung Bahnhofstraße in Kissing voll gesperrt, es wird eine Umleitung ausgeschildert. Diese verläuft für beide Richtungen ab Mering über Ried, Bachern und Ottmaring über die Staatsstra0en 2052, 2379 und den Bressuire-Ring südlich von Friedberg bis zum Chippenham-Ring.

Der Kreisverkehr an der B2 / Bürgermeister-Wolmuth-Straße ist aus allen Richtungen während der kompletten Bauzeit nicht passierbar. Die Tankstelle ist nur über die Bürgermeister-Wolmuth-Straße aus Richtung Alt-Kissing erreichbar. Anlieger zum Gut Lindenau können ausschließlich von Norden her zufahren. Anlieger der nördlichen Münchener Str. in Kissing können ausschließlich von Süden her zufahren. Hierbei wird es jedoch einzelne Tage innerhalb der Bauzeit geben, an denen aufgrund der Asphaltarbeiten keine Zufahrt mit dem Fahrzeug möglich ist. Fußläufig sind alle Grundstücke erreichbar. Um die Dauer der Einschränkung so kurz wie möglich zu halten, erfolgt diese Sperrung kurzfristig in Abhängigkeit des Baufortschrittes sowie der Witterung. Über die genauen Zeiten dieser Einschränkungen werden die Anlieger kurzfristig informiert.

Während der Bauzeit wird auch die Asphaltdecke des Radweges zwischen dem Schwabhof und dem Kreisverkehr auf ca. 2,5 km Länge saniert. An den Tagen, an denen der Radweg nicht nutzbar ist, können die Radfahrer die (für den KFZ-Verkehr gesperrte) Fahrbahn der Bundesstraße nutzen. Für die Radfahrer und Fußgänger (nicht jedoch für den KFZ-Verkehr!) wird am Kreisverkehr dauerhaft eine Durchfahrt ermöglicht, bei Beeinträchtigungen muss ggf. abgestiegen werden. So kann auf eine Umleitung für den Radverkehr verzichtet und dennoch die Infrastruktur für den Radverkehr erneuert werden.  

Kostenträger für die Maßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger der Bundesstraße 2, vertreten durch das Staatliche Bauamt Augsburg. Für die Fahrbahnerneuerung sind Kosten in Höhe von 500.000 Euro veranschlagt. Dabei ist berücksichtigt, dass die oberste Asphaltschicht in der Münchener Str durch einen lärmarmen Asphalt (einen sogenannten Dünnschichtbelag mit 1,5 cm Dicke) ersetzt wird, der eine wahrnehmbare Lärmreduktion mit sich bringt. 

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet alle von der Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen, welche erforderlich sind, um die Infrastruktur in einem ordnungsgemäßen und gebrauchstauglichen Zustand zu erhalten.

Auskünfte erteilen:
Christoph Eichstaedt, Abteilungsleitung, Tel .0821 / 2581-140
Thomas Kornek, Sachgebietsleitung, Tel. 0821 / 2581-124