PRESSEMITTEILUNG 37/2023

Augsburg, den 27.10.23

Staatsstraße 2384: Verkehrsfreigabe zwischen Gosheim und Wemding am Freitag, 27. Oktober 2023

Seit Anfang August wurde die Staatsstraße 2384 zwischen Gosheim und Wemding erneuert, sowie eine Querungshilfe in Wemding errichtet. Die Arbeiten sind nun planmäßig Ende Oktober beendet und die Strecke konnte am Freitag, 27. Oktober 2023 für den Verkehr freigegeben werden.

Die rund 3,3 km lange Strecke war insgesamt drei Monate gesperrt und ist mit einem neuen, stärkeren Asphaltbelag ausgestattet worden. Innerorts entstanden im Zuge der Bauarbeiten in der Harburger Straße eine Querungsinsel und zwei neue barrierefreie Bushaltestellen mit Buswartehäuschen samt vogelfreundlicher Verglasung. Beim Gemeinschaftsprojekt waren die Stadt Wemding, das Staatliche Bauamt Augsburg sowie der Landkreis Donau-Ries beteiligt. Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen Euro in die Verkehrsinfrastruktur investiert. Der Freistaat Bayern trägt hiervon ca. 1,3 Millionen Euro.

Bei der Verkehrsfreigabe waren der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler, der Stadtrat Wemding und Gemeinderat Huisheim mit den Bürgermeistern Dr. Martin Drexler und Harald Müller, das Planungsbüro Wipfler Plan aus Nördlingen (Bushaltestellen), die Baufirma Thannhauser aus Fremdingen sowie das Staatliche Bauamt in Person des Bereichsleiters Straßenbau Markus Kreitmeier und Alexander Becker (Abteilungsleiter Donau-Ries) anwesend.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bedankt sich bei den beteiligten Büros, Firmen und Kommunen für die gute Zusammenarbeit und bei den Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen für das entgegengebrachte Verständnis für die temporären Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.