PRESSEMITTEILUNG 6/2023

Augsburg, den 31.03.23

B 300 Brückensanierung startet nächste Woche

Die Sanierungsarbeiten an der Gemeindestraßenbrücke über die B 300 bei Unterwittelsbach-Nord beginnen am Montag, 03.04.2023. Ab diesem Zeitpunkt ist die Überführung bis zum Ende der Bauzeit im Dezember dieses Jahres gesperrt. Zwei Umleitungen sind ausgeschildert. Auf der B 300 sind geringe Beeinträchtigungen durch den Ein- und Ausbau von Gerüsten sowie den Beschichtungsarbeiten über Nacht mit Ampelbetrieb zu erwarten.

Seit dem Bau der Brücke im Jahr 1977 sind insbesondere durch die Einwirkung von Streusalz größerer Schäden am Beton entstanden. Nach über 45 Jahren Standzeit sind die beiden Pfeiler neben der Fahrbahn der B 300 dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden. Um Beeinträchtigungen der Standsicherheit auszuschließen wird bei der umfangreichen Instandsetzung an beiden Pfeilern der schadhafte Beton abgetragen, die darunter liegenden verrosteten Stahleinlagen wieder eingebaut und danach wieder neuer Beton aufgetragen. Im Anschluss an die Betonsanierungsarbeiten wird eine vollflächige Beschichtung zum Schutz des Betons aufgebracht. Auf dem Überbau müssen alle schadhafte Bauteile ersetzt, sowie Fugen und Abdichtungen umfangreich erneuert werden um weiteren Wassereintrag und damit eine Beeinträchtigung der Dauerhaftigkeit bzw. der Lebensdauer des Bauwerkes zu vermeiden. 

Nachdem sich Sanierungsarbeiten auf der Brücke über die gesamte Fläche erstrecken und Platz für die Baustelleneinrichtung sowie Materiallagerung notwendig ist, muss die Gemeindeverbindungsstraße für die Dauer der Bauzeit bis Dezember 2023 komplett gesperrt werden. Auf den Verkehr der B 300 wirken sich die Bauarbeiten nur gering aus. Für den Ein- und Ausbau der Traggerüste sowie Beschichtungsarbeiten wird der Verkehr in den geringer belasteten Nachtstunden mit Ampelregelung einspurig an der Baustelle auf der B 300 vorbeigeführt. Vom 11.04.2023 bis ca. 21.04.2023 sollen die Gerüste im Zeitraum von jeweils 19:00 - 06:00 Uhr eingebaut werden. Der Ausbau der Gerüste ist in der Woche ab ca. 28.08.2023 ebenfalls in diesem Nachtzeiten geplant. Die Beschichtungsarbeiten sollen nach derzeitigem Stand in einem Zeitfenster vom 25.09.2023 bis 22.11.2023 auch in den Nachtstunden ausgeführt werden, um den Verkehr auf der B 300 möglichst wenig zu beinträchtigen.

Der allgemeine Verkehr auf der Gemeindeverbindungsstraße wird ab Walchshofen über die Strecke Großhausen - Radersdorf - Paar- Kühbach (Kreissstraßen AIC 5, AIC 7 und AIC 6) und in Gegenrichtung umgeleitet. Nur für den landwirtschaftlichen Verkehr, die Mofafahrer und Radfahrer wird eine kürzere Umleitung über nicht öffentliche landwirtschaftliche Wege beschildert.  

Das Staatliche Bauamt als Unterhaltungspflichtiger investiert bei dieser Baumaßnahme rd. 900.000 € in die Erhaltung des Brückenbauwerkes. Wir bitten alle betroffenen Verkehrssteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. 

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Jürgen Wieder, Sachgebietsleiter Bauwerksinstandsetzung, zur Verfügung. Kontaktdaten: Tel. +49 821 2581-1645, E-Mail: juergen.wieder@stbaa.bayern.de