PRESSEMITTEILUNG 9/2023

Augsburg, den 03.05.23

Baustellentermin am Radweg entlang der St 2382 zwischen Langenreichen und Meitingen

Am 28.04.2023 fand ein Baustellentermin mit den Initiatoren und Befürwortern des Projekts statt

Ein gut ausgebautes Radwegenetz ist nicht nur für den Klimaschutz und für das Gelingen der Mobilitätswende wichtig, sondern auch für die Verbesserung der Verkehrssicherheit. 

Was dies in Zukunft für den Radweg zwischen Langenreichen und Meitingen an der Staatsstraße 2382 bedeutet, wurde am 28.04.2023 vom staatlichen Bauamt Augsburg, im Rahmen eines Baustellentermins mit den Initiatoren des Projekts sowie dessen Befürwortern, erklärt.

Der Ausbau im ersten Bauabschnitt beträgt 1,5 km und begann bereits am 24.04.2023. Im kommenden Jahr soll dann der zweite Abschnitt folgen, so dass später die gesamte Strecke eine Breite von mindestens 2,50 m hat.

Dies ist besonderes auf der stark abfallenden Bergstrecke von großer Bedeutung, da bergab bei hohen Geschwindigkeiten bzw. bergauf unter erhöhten Kraftanstrengungen mehr Platz benötigt wird. Durch den neuen Belag sinkt gleichzeitig der Rollwiderstand wodurch die Akzeptanz und der Fahrkomfort steigt. Mit retroreflektierenden Randmarkierungen erfüllt der Radweg zudem die neuesten Anforderungen.

Für den zweiten Abschnitt laufen bereits auch schon die Planungen. Allerdings bedarf es im Einschnittsbereich spezieller Ingenieurbauwerke. Wie dies baubetrieblich, wirtschaftlich und mit möglichst geringem Eingriff gelöst werden kann, wurde vom Bauamt anhand von Varianten vorgestellt.