PRESSEMITTEILUNG 17/2025

Augsburg, den 25.07.25

Vollsperrung der Schmutterbrücke in Fischach

Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Schmutterbrücke muss diese kurzzeitig von Freitag, den 01.08.2025, 8 Uhr bis Montag, den 04.08.2025, vrsl. 10 Uhr vollständig gesperrt werden.

Das Staatliche Bauamt Augsburg saniert derzeit die Schmutterbrücke in Fischach. Momentan ist die Brücke halbseitig in Fahrtrichtung Gessertshausen gesperrt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten muss die Brücke für kurze Zeit komplett gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Freitag, 01.08.2025, um 8 Uhr und endet am Montag, 04.08.2025, voraussichtlich um 10 Uhr.

In dieser Zeit wird die Asphaltdeckschicht auf der Brücke und dem angrenzenden Kreuzungsbereich aufgetragen. Aufgrund der schwierigen Höhenverhältnisse der Fahrbahn und der Fahrbahnränder im Kreuzungsbereich und der Brücke muss die St 2026 komplett gesperrt werden.

„Ohne den Einbau der neuen Asphaltschicht auf ganzer Breite der Fahrbahn in einem Arbeitsschritt ist eine durchgehend ebene Fahrbahn mit ausreichendem Gefälle nicht sicher zu realisieren“, erklärt Robert Moser, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. „Unebenheiten in der Fahrbahn und eventuell stehendes Wasser wären die Folge.“ Vorteil der durchgehenden Asphaltierung ohne Mittelnaht ist, dass die Ausführung dauerhafter ist und ein geringerer Unterhaltungsaufwand entsteht.

Der Verkehr auf der Kreisstraße A 2 kann während der Arbeiten in beide Richtungen fließen. Radfahrer und Fußgänger werden über „An der Sägmühle“ und die Mühlstraße umgeleitet. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Die Schmutterbrücke wird seit letztem Jahr umfangreich instandgesetzt, um die Verkehrssicherheit und den Bestand der Brücke zu sichern. Die Sanierung soll bis Freitag, 08.08.2025, komplett abgeschlossen sein.