PRESSEMITTEILUNG 18/2025

Augsburg, den 31.07.25

Austausch von Steuergeräten an Ampeln in Friedberg an der B 300

Am 4.und 5.August 2025 wird das Steuergerät der Ampel an der Kreuzung der Bundesstraße 300 und der Konradinstraße in Friedberg ausgetauscht. Am 12. und 13. August 2025 folgt das Steuergerät der Ampel an der Kreuzung B 300 und Zeppelinstraße. Während der Arbeiten sind die Ampeln außer Betrieb.

In Friedberg werden die Ampeln an den Kreuzungen der B 300 / Konradistraße und B 300 / Zeppelinstraße modernisiert. Ziel der Maßnahme ist, die Anlagen an derzeitige und zukünftige Anforderungen anzupassen.

„Die Ampelanlagen werden zukünftig an eine Steuerungszentrale angeschlossen“, erläutert Christoph Eichstaedt, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. „Hierzu müssen die Steuergeräte demontiert, ausgetauscht und anschließend alle Kabel wieder angeschlossen werden.“ Die Arbeiten sowie die Überprüfung der Funktionsfähigkeit dauern etwa einen Tag. An der Ampel in der Zeppelinstraße wird zusätzlich ein Gelb-Blinker ergänzt, um die Aufmerksamkeit beim Linksabbiegen zu erhöhen.

Der Anschluss an die Steuerungszentrale ermöglicht es dem Staatlichen Bauamt, die Ampeln besser zu überwachen und bei eventuellen Störungen eingreifen zu können. So können frühzeitig Schwachpunkte oder Störungen identifiziert, Gegenmaßnahmen eingeleitet oder zentral auf einzelne Anlagen Einfluss genommen werden, um z.B. situationsangepasste Signalprogramme zu schalten. 

Die Ampeln sind während den Arbeiten außer Betrieb. Es werden keine Baustellenampeln aufgestellt, daher gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Aufgrund der Ferienzeit ist mit weniger Verkehr und Fußgängern zu rechnen, so dass keine weiteren Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

Die Kosten für den Austausch der beiden Steuergeräte belaufen sich auf ca. 30.000 €. Diese werden von der Bundesrepublik Deutschland übernommen.