PRESSEMITTEILUNG 25/2025

Augsburg, den 17.10.25

Asphaltierung von Wirtschaftswegen zur Radwegnutzung südlich der B 25 zwischen Donauwörth und Ebermergen

Das Staatliche Bauamt Augsburg beginnt am Montag, den 20. Oktober 2025, die Wirtschaftswege südlich der Bundesstraße 25 zwischen Donauwörth und Ebermergen zu asphaltieren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich etwa drei Wochen. Der Verkehr auf der Bundesstraße 25 wird während der Maßnahme nicht beeinträchtigt.

„Durch die Asphaltierung der ergänzenden Abschnitte ist es künftig möglich, eine durchgehend asphaltierte Radwegverbindung von der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Donauwörth (Berg) und Wörnitzstein, nahe der Anschlussstelle mit der B 25, bis nach Ebermergen zu schaffen“ erklärt Alexander Becker, Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. „Insgesamt entsteht so eine knapp 4 Kilometer lange, zusammenhängende Radwegverbindung parallel zur B 25.“

Dabei werden bestehende asphaltierte Abschnitte genutzt und vorhandene geschotterte Wirtschaftswege asphaltiert. Die Breite der Wirtschaftswege bleibt unverändert, so dass kein zusätzlicher Flächenverbrauch erforderlich ist.

Mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt Möttingen und des Tunnels Harburg lässt sich somit die gesamte Strecke von Donauwörth (Gemeindeverbindungsstraße nahe der Anschlussstelle Nördlingen/Ziegelwerk) bis nach Nördlingen auf durchgehend asphaltierten Radwegen entlang der B 25 zurücklegen.